SV RHEINBREITBACH - Wir.Leben.Fußball
Geschäftszeiten: Mo. 18-19 Uhr / Sa. 10-13 Uhr / Tel: 02224 9892828

SVR E1 schaltet den Titelverteidiger Eisbachtal überraschend aus!

Fast vier Monate stand für die E1 des SV Rheinbreitbach kein Pflichtspiel an. Nach vielen guten, mittleren und nicht so guten Testspielen, nach der Hallenrunde und einem weiteren Hallenturnier (wir berichteten), ging es am Abend des 19.März endlich wieder los.

Das Achtelfinale im Kreispokal stand an und schwerer hätte die Aufgabe nicht sein können. Man musste auswärts beim Titelverteidiger und letztjährigem Kreismeister, den Sportfreunden Eisbachtal, antreten.

Von Beginn an hochkonzentriert und motiviert gingen die SVR-Spieler die Aufgabe an und bereits nach drei Minuten wurde gejubelt. Robin passte aus halblinker Position den Ball genau in den Lauf von Luca (siehe Foto) und dieser versenkte sicher ins lange Eck. Die Sportfreunde aus Eisbachtal waren aber nicht geschockt und zogen konsequent ihr technisch ansehnliches Aufbauspiel durch. Zum Erfolg kamen sie in der 11.Minute dann aber durch einen fulminanten Freistoß aus 25 Metern, der genau unter der Latte, unhaltbar für Torwart Paul, zum 1:1 Ausgleich einschlug.

Nun entwickelte sich ein ausgeglichenes, hart umkämpftes Spiel, aber es war unser SVR der doch mit einer überraschenden 2:1 Führung in die Pause ging. Yunus spielte Finn frei, der in der 19.Minute den Ball freistehend überlegt ins Tor schoss.

Den in Halbzeit zwei zu erwartenden Druck des Gegners wollte man mit noch früherem Pressing unterbinden und der Plan ging auf. Bereits nach einer Minute in Halbzeit zwei gewann Ege am Strafraum den Ball, passte überlegt quer auf Robin, der den Ball mit rechts gegen die Laufrichtung des Torwarts zum 3:1 versenkte.

Aber bereits in der 33.Minute wurde es wieder spannend. Es war eine Kopie des ersten Eisbachtaler Tors. Wieder donnerte Felix Neumeier den Ball aus großer Entfernung zum 2:3 Anschlusstreffer  ins Rheinbreitbacher Tor.

Die an diesem Tag aber vielbeinige SVR-Abwehr verhinderte ein Übergewicht des Gegners, im Gegenteil. Die schnellen SVR-Angriffe wurden durch zahlreiche tief gespielte Bälle immer gefährlicher. Yunus nutzte in der 37.Minute einen Fehler in der Eisbachtaler Abwehr, zog alleine aufs Tor zu und schoss zum vielumjubelten 4:2 ein.

Es folgten drei Lattentreffer. Zwei für den SVR (Alex und Yunus) und einer, wieder einmal nach einem Freistoß, für den Gastgeber. Das war es dann aber auch, denn in der Schlussphase war der Wiederstand der Eisbären gebrochen und es spielte nur noch der SVR. Yunus verlängerte einen Ball von Anton per Kopf auf Luca, der souverän einschoss. Kurz danach spielte man durch eine Kombination über gleich fünf Stationen wieder Luca frei, der zum sensationellen 6:2 Endstand einschoss. Der Jubel, auch in der Kabine später, war riesig. Selten sah man eine so geschlossene Mannschaftsleistung. Ein sicherer Torwart Paul, eine starke Abwehrreihe mit Fritz und Anton. Zweikampfstarke und spielstarke Mittelfeldspieler (Alex, Finn, Mika, Robin, und Yunus) , sowie mit Ege und Luca zwei umtriebige und laufstarke Stürmer. Nun gilt es die Leistung dauerhaft zu bringen.

Durch den Sieg gegen den letztjährigen Pokalsieger aus Eisbachtal steht unsere E1 nun  im Viertelfinale des Kreispokals und reist im April als Favorit zur SG Vettelschoss 2, die etwas überraschend diese Runde erreichte. Nimmt man den Gegner nicht zu leicht, ist das Halbfinale möglich.