SV RHEINBREITBACH - Wir.Leben.Fußball
Geschäftszeiten: Mo. 18-19 Uhr / Sa. 10-13 Uhr / Tel: 02224 9892828

Am Dreikönigstag trat der SV Rheinbreitbach mit gleich vier Teams beim SÜWAG-Cup in der Sporthalle in Linz an. Morgens startet man mit zwei E- und Nachmittags mit zwei D-Teams. Alle vier standen am Ende unter den ersten vier von jeweils 10 Mannschaften und bei beiden Turnieren hieß der Sieger SV Rheinbreitbach.

Die E1 startete mit einem klaren 6:0 Erfolg gegen die SSG Linz 3 und musste im zweiten Spiel gegen die starke Mannschaft vom SC Köln-West ran. Am Ende einer hart umkämpften Partie stand ein 3:1 Sieg zu Buche. Nach einem klaren 10:1 Erfolg gegen den HSV Neuwied 2 ging es im letzten Gruppenspiel gegen die ebenfalls noch verlustpunktfreie Mannschaft der SG Sankt Katharinen/Vettelschoss um den Gruppensieg. Dank einer disziplinierten Leistung stand am Ende ein 3:0 Erfolg auf dem Papier und das Finale war erreicht.

In der anderen Gruppe startete unsere E2 zwar mit einer unnötigen 0:2 Niederlage gegen den HSV Neuwied 1, kam danach aber ins Rollen. Der Gastgeber JSG Linz 1 wurde dank einer starken Leistung mit 5:2 geschlagen und auch die zweite Linzer Mannschaft war beim 1:4 chancenlos. Somit reichte im letzten Spiel gegen Windhagen ein Unentschieden, um das Spiel um Platz 3 zu erreichen. Dank einer schnellen 2:0 Führung lief alles nach Plan, aber der SVW kam zurück und glich zum 2:2 aus. Dieses Ergebnis brachte unser Team aber ins Ziel, so dass man das Spiel um Platz 3 erreichte.

Gegen die SG Sankt Katharinen/Vettelschoss ging unsere E2 dort früh in Führung, kassierte kurz vor Schluss aber noch den Ausgleich, so dass ein Achtmeterschießen entscheiden musste. In einer stimmungsvollen Atmosphäre, da auch die D-Jugendlichen bereits in der Halle waren und ihre jüngeren Kollegen lautstark anfeuerten, ging es über jeweils sieben Schützen. Da unser Team nur einmal verschoss und Torwart Louis zweimal halten konnte, gelang unserer E2 als Dritter des Turniers der Sprung aufs Treppchen. Der Jubel bei allen Beteiligten war grenzenlos.

Direkt im Anschluss fand das Endspiel unserer E1 gegen den HSV Neuwied 1 statt. Auch hier war die Unterstützung riesig und der Gegner wurde förmlich überrannt. 2:0 nach bereits 40 Sekunden und 8:1 am Spielende waren das Ergebnis eines wahren Feuerwerks und somit stand unsere E1 als hochverdienter Sieger des SÜWAG-Cups fest.

Nachdem die E-Junioren des SVR am Vormittag somit furios das Geschehen beim SÜWAG-CUP

bereits dominiert hatten, war es an der Zeit mit der D1 und D2 nachzuziehen.

Die D1 wurde in die Gruppe A ausgelost, wo man als erstes auf die JSG Vettelschoss/St. Katharinen II traf. Unsere D1 Jungs waren vom Start weg hochmotiviert und ließen dem Gegner kaum Luft zum Atmen, so dass am Ende ein 6:0 stand. In der zweiten Partie bekamen es unsere Jungs mit dem Gastgeber JSG Linz / Rheinbrohl zu tun. Auch hier ging es bereits nach wenigen Sekunden nur in eine Richtung, nämlich das Tor der Gastgeber. Einige hochkarätige Chancen wurden leichtfertig vergeben, jedoch war es am Ende doch ein klares 4:1 auf der Haben Seite der D1 Kicker.

Nach einer ziemlich langen Pause musste die Konzentration und Motivation wieder hochgehalten werden, denn als nächstes ging es in das Derby gegen die JSG Erpel. Ohne große Probleme meisterten die Jungs auch diese Begegnung und zeigten der Erpeler Mannschaft mit einem 5:0, das gegen den SVR heute nichts zu holen ist. Im letzten Gruppenspiel, was auch gleichzeitig hätte das Endspiel sein können, traf die D1 auf den am heutigen Tag ebenso stark aufspielenden Kontrahenten aus Wirges. Wirges hatte bisher einen schnellen und technisch starken Fußball gezeigt, dazu auch einige hohe Ergebnisse erzielt.

Es war also höchste Konzentration und Spieldisziplin gefragt um das Finale am heutigen Turniertag zu erreichen. Vom Anpfiff weg war es auch das erahnte und hart (aber fair) umkämpfte Gruppenfinale. Eine Taktische Umstellung im SVR Team (Manndeckung), brachte den Gegner aus Wirges komplett aus ihrer Spielsicherheit, und so konnten unsere Breitbacher Jungs nach den gewonnenen Zweikämpfen mehrere gefährliche Konter fahren, von denen zwei erfolgreich abgeschlossen wurden. Somit war das Finale mit einem 2:0 Erfolg über die Spvgg. EGC Wirges erreicht. Vor dem Finale wurde noch die D2 im kleinen Finale um Platz 3 angefeuert und anschließend der Fokus auf das Tagesziel „Turniersieg“ gerichtet. Im Finale ging es für die D1 anschließend gegen die Vertretung der JSG Vettelschoss/St. Katharinen I (Rhein-Westerwald), die in der Gruppe B das Maß der Dinge waren, und ohne Punktverlust durch die Gruppenphase zogen.

Ein sehr intensives und emotionales (hitziges) Finale ist es geworden. Beide Teams schenkten sich keinen einzigen Zentimeter auf dem Hallenboden. Einige gute Chancen wurden von den Rot-Weißen Kickern aus Rheinbreitbach ausgelassen, aber auch die Jungs vom Rhein-Westerwald Team kamen zu der ein oder anderen Möglichkeit, die durch den heutigen Keeper Oskar Frings bravurös pariert wurden. Nach großem Kampf und Leidenschaft stand es am Ende 3:0 für den SVR und der Turniersieg war geschafft. Mit dem Abpfiff war dann kein Halten mehr und alle Spieler stürmten auf den Platz um ihr Team zu feiern. Ein rundum gelungener Auftritt der D1 bei diesem gut besetzten Turnier.

Gegen den späteren Gruppensieger SG Sankt Katharinen/Vettelschoss, Endspielgegner der SVR-D1- Junioren, verschliefen unsere D2-Junioren die Anfangsphase und starteten mit einer 0:3-Niederlage ins Turnier. Nach Toren von Benedikt und Maximiliano gingen unsere D2-Junioren im zweiten Gruppenspiel gegen die Zweitvertretung der JSG Linz / Rheinbrohl verdient in Front. Abwehrfehler und Abspielfehler im Defensivverbund begünstigten die Gegentore und damit den Ausgleich der Linzer. In den Schlusssekunden fand ein abgefälschter Ball seinen Weg ins Rheinbreitbacher Netz.

Nach einer spielstarken Anfangsphase war in diesem Spiel deutlich mehr drin. Die knappe Niederlage für den Moment ärgerlich. Im dritten Gruppenspiel brachte unser Torhüter Caspar mit einem sehenswerten Distanzschuss den SVR gegen die JSG Erpel D1 in Front. Elias erhöhte auf 2:0. Für die JSG reichte es nur noch zum Anschlusstreffer. Nachdem die SG Betzdorf die Rheinbreitbacher Führung von Benedikt im letzten Gruppenspiel egalisierte, brachte Jakob die Rheinbreitbacher auf die Siegerstraße. In den letzten Minuten verteidigte der SVR die knappe Führung. Mit diesem Sieg über die SG schob sich der SVR nach Abschluss der Vorrunde noch auf den zweiten Tabellenplatz und qualifizierte sich damit für das Spiel um Platz 3. Trotz der beiden „kleinen Nackenschläge“ zum Turnierauftakt, haben die D2-Junioren nicht aufgesteckt, haben Moral bewiesen und sind mit der Teilnahme am kleinen Finale und dem 4. Platz belohnt worden. Das kleine Finale gewann der Favorit aus Wirges nämlich  gegen unser Team souverän mit 5:0.

Für den SVR spielten:

E1: Luca (10 Tore), Yunus (9), Robin (7), Finn (3),Mika (1), Nevio, Anton und Paul.

E2: Louis, Jacob, Nick G., Nick M., Julius, Ole, Tim, Max

D1: Oskar (TW); Lenny (2 Tore); Finn (1); Timofei (4); Max (2); Sakariye (3); Tim (8); Phil; Haoting

D2: Benedikt (2), Maximiliano (1), Elias (1), Caspar (1), Jakob (1), Franz, Benjamin, Emil und Jonathan