SV RHEINBREITBACH - Wir.Leben.Fußball
Geschäftszeiten: Mo. 18-19 Uhr / Sa. 10-13 Uhr / Tel: 02224 9892828

Hart erkämpfter Sieg der Dritten gegen Dattenberg

SV Rheinbreitbach III – SC Dattenberg 3:2 (1:2)

Am nächsten Heimspiel-Samstagabend hatte unsere Drittvertretung den Sport Club aus Dattenberg zu Gast. Da einige unserer Akteure zuvor noch Ihren „Ersten Fussball Club Köln“ zum Lastminute Sieg anfeuern mussten, sah der Kader von Chef Coach Moritz Hillebrand zum Treffpunkt noch ziemlich überschaubar aus. Jedoch konnte er zum Warmmachen auf seine Startelf zurückgreifen.

Der Gegner, der auf seiner heimischen “hybrid-Asche” schon manchem namhaften Gegner ein Stolperstein war, sollte dennoch auch auf dem für Sie ungewohnten Kunstrasenplatz nicht unterschätzt werden. Darauf machten Coach Hillebrand und Steffens die Ihren aufmerksam.

Bei warmen 26°C pfiff der Unparteiische Tobias Jochmus Stöcke die Partie pünktlich an. Wie von allen erwartet, hatten die heute in weiß spielenden Gastgeber, in der Anfangsphase mehr Spielanteile. Hierbei zeigte man aber auch keinen erstklassigen Fussball, sondern tat nicht mehr als man musste. Immer wieder kamen die Weißen in den gegnerischen Strafraum und generierten sich Chancen. In der 6. Minute war es dann Dex, der nach einer Hereingabe von Jannis F. das Runde ins Eckige schoß. Diesmal sei auch zu erwähnen, dass der Ball sogar das Netz berührte. Für alle die den letzten Bericht gelesen haben, wissen was ich meine. Mit der Führung im Rücken konnte man sich immer wieder Chancen erarbeiten, ließ diese aber liegen. Die Gegner standen wie erwartet hinten drin und brachten wenig nach vorne. Aber treu mach dem Motto, wenn du sie vorne nicht machst bekommst du sie hinten rein, konterten die Gäste mit einem langen Ball in die Spitze die gesamte Defensive der weißen aus und schoben zum Ausgleich ein. Nur drei Minuten später schafften die Gegner es erneut mit einem schnellen Ball in die Spitze alleine vor Keeper Vincent aufzutauchen und den Ball an ihm vorbei zu schieben. Wir schreiben die 27. Minute und der Underdog aus Dattenberg drehte das Spiel. Jetzt tanzt hier der Teufel Tango. Vollkommen vogelwild waren die folgenden Minuten, aber die erhoffte Reaktion der Mannschaft blieb aus. Man konnte froh sein, nicht weiter ins Hintertreffen zukommen. Gegen Ende des ersten Durchgangs konnte man sich wieder einige Chancen erarbeiten, diese aber nicht zwingend genug waren.

Zur zweiten Hälfte wechselten die Trainerjungfüchse auf eine Doppelspitze und brachten frische Kräfte. Das Anlaufen der Offensiv-Spieler wurde jetzt deutlich gefordert und man konnte den Gegner zu Fehlern zwingen. Kurz nach Anpfiff wurde auch schon die erste Chance herausgearbeitet. Man merkte schnell, dass der Gegner mit dem forschen Anlaufen der Hausherren Probleme hatte. Hätten wir im Amateurbereich auch eine Ballbesitz-Statistik wäre diese wohl bei 70 bis 80 Prozent zugunsten der Hausherren, da die Gegner den Ball hinten einfach nur noch rausgeschlagen haben. Aber jeder von euch weiß, Ballbesitz schießt keine Tore. So bissen sich die Weißen an der dicht stehenden Abwehr immer wieder die Zähne aus. Man hatte das Spielgeschehen unter Kontrolle und lief immer wieder vorne an, jedoch lag man immer noch im Hintertreffen. Da die Stürmer der Hausherren anscheinend keine Lust hatten ihren Job zu machen, nahm sich Kapitän Christian, seines Zeichens Abwehrspieler, der Sache an. Nach einem Freistoß im Halbfeld, der von den Gästen nicht richtig geklärt wurde, kam der Ball über Umwege zu Christian, der ihn souverän über die Linie drückte. Da war er, der ersehnte Ausgleich. 20 Minuten blieben jetzt noch, um den eigentlich mehr als erwarteten Dreier einzutüten. Das Bild sah unverändert aus. Man versuchte anzulaufen, jedoch hauten sich die Dattenberger mit allem was sie hatten dazwischen. Ist die Flanke zu hoch, springt der Stürmer nicht hoch genug? Kleinigkeiten, die mittlerweile zur Führung fehlten. Der Unparteiische zeigte die letzten 2 Spielminuten an.

Freistoß am eigenen Sechzehner. Dieser wurde kurz ausgeführt. Der Ball wurde treu dem Motto, hoch und weit gibt Sicherheit, nach vorne geknallt. Dort wurde der Ball an der Mittellinie per Kopf genau in den Lauf von Dominik geköpft. Auf Einmal tauchte direkt hinter ihm wie eine Dampflok noch Freddy auf und gefühlt liefen die beiden zusammen mit dem Ball in den gegnerischen Sechzehnmeterraum. Hier muss sich jeder gedacht haben, Leute, werdet euch einig, wer die Bude jetzt macht. Wie auch immer sie sich geeinigt haben, am Ende war es Freddy der den Ball dann, viel umjubelt, in die Maschen schoss. Nach dem Anstoß wurde die Partie auch direkt abgepfiffen.

Mit einem blauen Auge davongekommen.

Nach dem Spiel zeigte man dann aber eine gewohnt solide Figur am Glas. Nach den gewohnten Bierchen in der Kabine ging die Mannschaft danach noch zu unseren Koppel Elfen ins Sporteck. Man munkelt sogar, dass es den ein oder anderen noch in den Sports-Treff getrieben hat, jedoch fehlen hierzu die Überlieferungen.

Für Unsere III. Vertretung
Vincent Fehlinger [ 1 ]
Frederik Staß [ 2 ]
Joel Ramershoven [ 3 ]
Christian Schlüter [ 4 ]
Jannis Riznar [ 7 ]
Frederic Wirz [ 8 ]
Jannis Franke [ 11 ]
Alexander Clauß [ 12 ]
Patrick Schallenberg [ 16 ]
Frederik Blass [ 19 ]
Martin Schlüter [ 6 ]
Carlos Ovidio Mejia Rivera [ 10 ]
Yassin Akkaya [ 13 ]
Dominik Kraut [ 15 ]
Michael Haamann [ 17 ]
Jens Menden [ 30 ]

An alle die da waren, Danke für Euren Support!!!!!!

Unser nächstes Spiel bestreiten wir am Sonntag den 14.04 um 12:00 Uhr auf der Kipp in Erpel.

Autor: JM