SV RHEINBREITBACH - Wir.Leben.Fußball
Geschäftszeiten: Mo. 18-19 Uhr / Sa. 10-13 Uhr / Tel: 02224 9892828

Das letzte Hinrundenspiel dieses Jahres in Straßenhaus gegen SV Ellingen stand unter keinem guten Stern. Durch Terminüberschneidungen, Verletzungen und Krankheitsfälle trat unser Team lediglich mit 10 Feldspielerinnen an. Aus diesem Grund hatten die Trainer vorab die Gastgeber darum gebeten, von dem 9er auf ein 7er Spiel zu reduzieren, was jedoch vom gegnerischen Trainer abgelehnt wurde.

Die taktische Ausrichtung war daher klar: hinten dicht machen, den Gegner kommen lassen und bei Ballbesitz schnelle Konter fahren.

Doch gleich nach dem Anpfiff stand unsere neu formierte Abwehr direkt unter Druck und war sich nicht einig. Die Folge war das 0:1 nach etwa 30 Sekunden. Das war zwar ein Schreckmoment, aber nun waren die SVR-Mädels hellwach. In der Folge entwickelte sich in der 1. Halbzeit ein sehr intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen sowie Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Leider zwangen uns Kreislaufprobleme einer Spielerin zur Auswechslung, so dass wir fortan keine Wechseloptionen mehr hatten.

Da beide Tormädchen das Tor sauber hielten, blieb es zur Halbzeit beim 1:0 für die Gastgeberinnen.

Zur 2. Halbzeit war leider klar, das nun alle durchspielen mussten und man schwor sich, alles aus sich herauszuholen, das Herz in die Hand zu nehmen, und das Spiel zu drehen. Die Folge war das man noch körperbetonter spielte und die Zweikämpfe intensiver wurden. Und das passte den Gastgeberinnen nicht. Unsere Mädels erzwangen mehrere gute Möglichkeiten. Nach einem starken Ballgewinn im Mittelfeld und einem tollen Sololauf durch Sophia, belohnte selbige sich und das Team mit dem mittlerweile mehr als verdienten Ausgleichstreffer zum 1:1 in der 50. Spielminute.

Kurze Zeit später, nach einem eigentlich harmlosen Zweikampf, blieb ein Ellinger Mädchen liegen, wobei die Schiedsrichterin kein Foul gesehen hatte und das Spiel zunächst weiterlief. Von den Rängen der Gastgeber waren unsportliche Äußerungen zu vernehmen.

Die Spielerin konnte leider nicht mehr weiterspielen und somit waren die Gastgeberinnen nur noch zu 8. Nun waren die Rheinbreitbacher Mädchen im Vorteil und setzten die Gastgeberinnen mehr und mehr unter Druck, sodass diese nur noch durch Konter vor unser Tor kamen. Doch eine erneut gut aufgelegte Sarina im Tor, im Verbund mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, verhinderten einen weiteren Gegentreffer. Da die Zweikämpfe intensiver und der Frust bei den Gastgeberinnen anstieg, foulten sie immer häufiger und wurden sogar beleidigend gegenüber manch einer Rheinbreitbacher Spielerin. Dies führte sogar dazu, das in der 65. Minute ein übles (Frust-)Foul an unserer Lia begangen wurde – die Gegnerin stieg mit gestrecktem Bein und offener Fußsohle voraus, auf ihr Knie – und Lia stark verletzt vom Platz getragen werden musste. Doch die berechtigte gelbe Karte blieb zur Verwunderung aller vom SVR aus.

Das Spiel wurde sodann mit jeweils 8 Spielerinnen zu Ende gespielt. Und auch wenn unser Team mehrfach sogar noch die Gelegenheit zum Siegtreffer hatte, blieb es letztlich beim 1:1 wobei der Sieg durchaus drin gewesen, sogar verdient gewesen wäre.

Da die Ellinger Mädchen und Trainer doch sehr gefrustet über den Spielverlauf waren kam es nach Spielschluss vor der Bank der Gäste zu unnötigen Tumulten, die von Gastgeberseite ausgingen. Die SVR-Mädchen sowie das Trainerteam blieb aber ruhig und besonnen und konnte schließlich die Situation beruhigen.

Fazit der Hinrunde: Hätte das Team von Beginn der Saison an immer so gespielt, wie die letzten vier Spiele – die man allesamt unbesiegt blieb – wäre die Teilnahme an der Meisterrunde möglich gewesen.

Es spielten für den SVR:
Sarina (TW), Alina, Elisa, Lea, Lia, Marisol, Mia, Sherifa, Sonja und Sophia (C)