U-15 Juniorinnen
Das Team 2017/2018 (Jahrgänge 2003/2004)
Trainingszeiten: Dienstags und Donnerstags 18:00-19:30 Uhr
Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Christoph Vohland 0157 79575497
Unser Spielplan Kreisklasse Sieg Wied Lahn
C-Mädchen Freundschaftsspiel in Endenich
- Details
- Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Januar 2018 15:25
- Geschrieben von Christoph Vohland
Am Samstag , dem 27.1. , fand das Freundschaftsspiel gegen den souveränen Tabellenführer der Kreisliga Bonn , die C-Juniorinnen des FV Endenich, statt. Vorweg, wir verloren unglücklich 0:2.
Wir spielten das 4-2 System. Es verleiht der Abwehr Sicherheit und kann, bei entsprechender Laufleistung der Aussenspielerinnen für ein schnelles Übergewicht nach vorne genutzt werden, wenn die Aussenspielerinnen mit der Innenverteidiung rautenförmig aufrücken.
Beide Teams spielten auf ungefähr gleichem Leistungsniveau, doch die Endenicher Mädchen kamen zügiger zum Abschluss. Sie überspielten das Mittelfeld meist mit langen Pässen, Alleingängen oder Abschlägen der Torwartin. War das Mittelfeld überbrückt, liefen schnelle Attacken über Aussen mit hohen Hereingaben in den Strafraum.Doch da die Zuordnung meist stimmte, konnten viele mögliche Chancen verhindert werden und durch schnelle Pässe nach außen unser Spiel nach vorne aufgebaut werden.
Unser Angriff spielte ideenreich und konnte oft in Tornähe gelangen. Die Endenicher Abwehr konnte immer wieder erst im Strafraum stören, dann aber sehr hart und konsequent.
In der ersten Halbzeit fielen beide Tore. Das erste nach einer Ecke. Durch Unstimmigkeiten unsererseits gelangte der Ball zur 10 der Endenicher, und die konnte trotz Stören den Ball aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit ins Tor befördern.
Das zweite Tor ereignete sich zehn Minuten später. Eine Endenicher Stürmerin schoß etwa vom Strafraumeck sehr hart aufs Tor und der Ball konnte von der Torwartin nicht festgehalten werden. Die Zuordnung war nicht richtig stimmig, der erste Nachschuss konnte noch abgeblockt werden, der zweite ging stark geschossen ins Tor.Weitere zwingende Chancen hatten die Endenicher nicht mehr.
Unsererseits konnten wir keine unserer herausgespielten Chancen gut verwerten.
In der zweiten Hälfte machten die Endenicher Mädchen zunächst noch einmal Druck und versuchten es mit harten Distanzschüssen aus der Mitte. Unsere Abwehr stand sicher, auch nach einigen Auswechslungen. In der zweiten Hälfte zeigten wir das schönere Spiel und hatten mehr Möglichkeiten, Tore zu erzielen, da wir auch sehr viel mehr Ecken erzielten und gut ausführten.Obwohl wir diese zwei unglücklichenTore kassierten, konnten wir den Tabellenführer richtig fordern .
Für den SV Rheinbreitbach spielten Ann-Katrin, Dahlia, Carolin, Eva, Philine, Sarah, Charleen, Abhi, Lotte, Laura , Merle und Antonia.
Antonia von Kölichen
C-Juniorinnen: SG Hundsangen - SV Rheinbreitbach 1:0
- Details
- Veröffentlicht am Montag, 13. November 2017 17:33
- Geschrieben von Philippa Wierscher , Antonia von Kölichen
Am 11.11. fand in Hundsangen ein wichtiges Spiel für die SVR C-Mädchen statt. Wir erhofften uns die drei Punkte, um Anschluss an das Mittelfeld zu bekommen.
In diesem Spiel wurde erstmals das für die Rheinbreitbacher Mädchen neue 4-2 "System" ausprobiert, von dem erwartet wurde, daß es mehr Sicherheit ins defensive Spiel und gleichzeitig mehr Druck in der Offensive bringen würde. Das Abwehrzentrum dichtzumachen funktionierte auch. Die Abwehr agierte sicher und unterband die Angriffe frühzeitig.
Aus einem der wenigen Mißverständnisse heraus kam es zu einem sehr unglücklichen Tor der Hundsanger nach wirklich gekonnter Abwehrleistung unserer Torwartin.
Insgesamt war die erste Hälfte ausgeglichen, was an der guten Abwehrarbeit beider Teams lag. Die auf beiden Seiten hart erarbeiteten Chancen wurden meist von den sicheren Torwärtinnen zunichte gemacht. Anzumerken ist, daß jede Ecke oder Fernschuss eine Gefahr für die jeweilige Mannschaft darstellte.
In der zweiten Halbzeit stand die Abwehr lockerer, was daran lag, daß die Aussenverteidigerinnen noch stärker mit nach vorne drängten, um den Ausgleich zu erzielen.
Wir hatten viele Chancen auf ein Tor, darunter mehrere Aluminiumtreffer. Den zeitweiligen sehr starken Druck beantworteten die Hundsanger mit harten Befreiungsschlägen, die sich mitunter zu schnellen Kontern entwickelten.
Beide Teams spielten immer wieder sehr druckvoll, und die meisten Zweikämpfe fanden im Mittelfeld statt. Durch die körperliche Überlegenheit der Hundsanger Mädchen konnten wir nicht alle Zweikämpfe gewinnen, die eine gute Torchance ergeben hätten.
Die Abwehr stand sehr sicher und hat nach vorne viele Bälle verteilt. Die Spitzen wiederum störten schon früh und konnten etliche Gegenangriffe verhindern. Trotzdem hat das gestaffelte Anlaufen nicht immer so funktioniert, wie es sollte.
Carolin Auras stand im Tor, die Abwehr bestand aus Greta Classen, Ann-Katrin Wilbertz, Philippa Wierscher , Sarah Wende und Eva Linden im Wechsel. Der Sturm aus Merle Engelke, Greta, Charleen Steuber,Philine Kafsack und Antonia von Kölichen.
Durch das 4-2- Spiel war es auch den Abwehrspielerinnen möglich, weite Wege nach vorne zu gehen, insofern die anderen Mädchen rechtzeitig und mit Übersicht in Zentrum einrückten oder richtig kreuzten. Auch das schnelle und selbstsständige Tauschen von Positionen hat funktioniert.
Alles in allem war das Spiel gut, obwohl wir es verloren haben. Wir werden weiterhin versuchen, an unserer Leistungsgrenze zu spielen, um möglichst spannende und gute Spiele zu zeigen.
Philippa Wierscher , Antonia von Kölichen
C-Mädchen wissen auf heimischem Platz zu überzeugen
- Details
- Veröffentlicht am Donnerstag, 23. März 2017 22:34
- Geschrieben von Michael Höhngen